Teilnahmebedingungen für die Seminare der Horn Akademie
1. Anbieter
Die Horn Akademie ist ein Angebot der Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH, Horn-Straße 1, 72072 Tübingen, nachfolgend als Anbieter bezeichnet.
Die nachfolgenden Teilnahmebedingungen gelten für alle vertraglichen Beziehungen zwischen dem Anbieter und dem Teilnehmer an den Seminaren und sonstigen Veranstaltungen der Horn Akademie.
2. Anmeldung
Die Anmeldung zu den Seminaren des Anbieters erfolgt online über die Website der Horn Akademie. Ein Vertrag über die Teilnahme kommt erst durch eine Anmeldebestätigung des Anbieters in Textform zustande.
Ein Rechtsanspruch auf die Teilnahme an einem Seminar der Horn Akademie besteht nicht. Der Anbieter ist berechtigt, eine Anmeldung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
3. Kosten
Der Anbieter erhebt für die Teilnahme an seinen Seminaren keine Teilnahmegebühren.
Der Teilnehmer trägt jedoch die Kosten für seine über das Internet erfolgenden Zugriffe auf Angebote des Anbieters.
Der Teilnehmer trägt ferner alle ihm im Zusammenhang mit seiner Teilnahme selbst entstehenden Kosten und Aufwendungen, insbesondere die Kosten für An- und Abreise, Verpflegung und Unterkunft.
4. Rücktritt des Teilnehmers
Stornierungen von Anmeldungen müssen in Textform und spätestens zwei Wochen vor Beginn des Seminars erfolgen. Kosten und/oder Aufwendungen des Teilnehmers werden nicht erstattet.
5. Absage von Seminaren und Änderung des Inhalts von Seminaren
Der Anbieter behält es sich vor, den Inhalt, die Dauer und den Zeitpunkt der Seminare sowie die Person der Referenten bei Vorliegen eines triftigen Grundes zu ändern, soweit der Gesamtzuschnitt des Seminars und berechtigte Interessen des Teilnehmers nicht unzumutbar beeinträchtigt werden.
Wird die erforderliche Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht oder fällt der Referent aus einem vom Anbieter nicht zu vertretenden Grund kurzfristig aus oder kann das Seminar aus einem vom Anbieter nicht zu vertretenden wichtigen Grund oder aufgrund höherer Gewalt nicht in der vorgesehenen Form stattfinden, ist der Anbieter berechtigt, das Seminar abzusagen. Kosten und/oder Aufwendungen des Teilnehmers werden nicht erstattet.
6. Schutzrechte
Die dem Teilnehmer im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellten Unterlagen und Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen vom Teilnehmer nicht -auch nicht auszugsweise- ohne vorherige Zustimmung des Urhebers vervielfältigt, verbreitet, Dritten zugänglich gemacht oder in sonstiger Weise verwertet werden. Der Teilnehmer ist lediglich berechtigt, die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Inhalte im Rahmen und für Zwecke seiner Teilnahme am Seminar zu nutzen.
7. Haftung
Die Teilnahme an den Seminaren erfolgt auf eigene Gefahr.
Eine Garantie für die Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Unterlagen und Inhalte wird vom Anbieter nicht übernommen.
Der Anbieter haftet nur bei
- Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit seiner Organe, gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen,
- schuldhafter Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit durch seine Organe, gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen,
- schuldhafter Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten; wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung den Vertrag über die Teilnahme prägt und die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages über die Teilnahme erst ermöglicht bzw. deren Verletzung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages gefährdet und auf deren Einhaltung der Teilnehmer regelmäßig vertrauen darf.
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten im gleichen Umfang zu Gunsten der Organe, gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters.
8. Datenschutz
Die beim Teilnehmer erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Planung, Durchführung und Abwicklung des Seminars verarbeitet und genutzt und auch nur zu diesen Zwecken an die jeweiligen Referenten sowie an die anderen Seminarteilnehmer weitergegeben. Die Daten werden nach vollständiger Abwicklung des jeweiligen Seminars gelöscht. Im Übrigen, insbesondere hinsichtlich der sich aus der DSGVO ergebenden Informationspflichten, wird der Teilnehmer auf den Inhalt der auf der Website der Horn Akademie bereitgestellten Datenschutzerklärung verwiesen.
9. Sonstiges
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der Teilnahmebedingungen im übrigen nicht. Die Vertragsparteien werden in einem derartigen Fall anstelle der unwirksamen Bestimmung eine wirksame vereinbaren, welche dem Regelungszweck der ursprünglichen Bestimmung wirtschaftlich möglichst nahekommt. Entsprechendes gilt, falls sich eine Regelung als lückenhaft erweisen sollte.