Finale Deutsche Meisterschaft 2022 im CNC Fräsen
Am vergangenen Donnerstag fand die Siegerehrung im Rahmen der WordSkills Germany bei der Chiron Group in Tuttlingen statt. Durch die anhaltende Covid-19 Situation, die massiven Einfluss auf die Abläufe der nationalen und internationalen Wettbewerbe nimmt, erforderte es vom Veranstalter, eine komplette Neuausrichtung des nationalen Wettbewerbs für das Jahr 2022 durchzuführen.
Seit einigen Jahren ist es zur Tradition geworden, dass die Finalrunde der Deutschen Meisterschaft auf der AMB, der internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung, in Stuttgart ausgetragen wird. Die AMB findet dieses Jahr wieder wie gewohnt im September statt. Aufgrund der zeitlichen Abfolge der anstehenden internationalen Wettbewerbe WorldSkill und EuroSkills, ist es 2022 nicht möglich, das Wettbewerbsfinale auf der Fachmesse durchzuführen.
Angesichts der organisatorischen Umstände wurde der Wettbewerb über mehrere Wochen in Kleingruppen in den Räumlichkeiten bei Chiron ausgetragen. Von ursprünglich 15 angemeldeten Teilnehmer-/innen für die Vorrunde gingen 13 Auszubildende in der Finalrunde, die Ende Mai begonnen hatte, an den Start des Wettbewerbs. Unter den Qualifikanten waren auch drei unserer Auszubildenden. Angesichts des positiven Verlaufs in der Vorrunde waren unsere drei Teilnehmer mit sehr guten Voraussetzungen in den Wettbewerb um die Deutsche Meisterschaft gegangen.
Drei Tage Hochleistung
Für die drei Wettbewerbstage der Finalrunde waren drei komplexe Bauteile nach zeitlichen Rahmenbedingungen zu konstruieren, programmieren und zu fertigen. Aber nicht nur Zeitmanagement war von den Teilnehmern gefordert, sondern auch die Präzision musste stimmen. Am Ende des Wettbewerbs sollten sich alle drei gefertigten Bauteile ineinander als Baugruppe fügen können. Nach diesen außerordentlich nervenzerreißenden Wettbewerbstagen haben unsere Auszubildende ihre hervorragende Leistungen abrufen können, die sich in den erreichten Platzierungen widerspiegelt.
Ganz herzlich gratulieren wir Tom Schmid der sich nunmehr amtierender Deutscher Meister im CNC- Fräsen nennen darf! Er setzte sich eindrucksvoll gegen die starke Konkurrenz durch. Mit einem hervorragenden 3 Platz sorgte Christian Falch für einen weiteren Paukenschlag bei dieser Deutschen Meisterschaft. Zweiter wurde Krisztian Kalmar von der Franz Götte GmbH aus Waldshut. Komplettiert wurden die starken Leistungen durch unseren Auszubildenden Lars Bauer der einen ausgezeichneten 10 Platz erreicht hat. Somit war HORN bei der zweiten Teilnahme am Wettbewerb das erfolgreichste Unternehmen bei dieser Deutschen Meisterschaft 2022!
Nächstes Ziel vor Augen
Nach den ursprünglichen Planungen der Verantwortlichen von WorldSkills, wäre die kommende Weltmeisterschaft in Shanghai (China) vom 12. bis 17. Oktober ausgetragen worden. Leider ist auf Grund des derzeitig vor Ort geltenden Lockdowns und der anhaltenden Einschränkungen bei der Pandemieprävention und -bekämpfung die WM der Berufe in China im Jahr 2022 nicht möglich.
Als Alternative wurde nun Leonberg vom Veranstalter als Austragungsort bestimmt. Hier wird in den Räumlichkeiten der DMG MORI Academy die WM im CNC-Fräsen ausgetragen.
Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Für Tom geht es als amtierender Deutscher Meister direkt weiter mit der Vorbereitung auf die WM. Durch die kurze terminliche Abfolge zwischen Deutscher Meisterschaft und Weltmeisterschaft bleibt keine Zeit zum Durchatmen. Unterstützung erhalten wir speziell für die WM vom Bundestrainer Herbert Mattes von WorldSkills Germany, der als Experte mit Tom in den internationalen Wettbewerb gehen wird.
Wir stehen Tom in seiner Vorbereitungszeit weiterhin mit Rat und Tat zur Seite und wünschen ihm für die WM alles Gute!